PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modernes Webdesign

Beagle
23.12.2009, 19:00
Gestaltungsprinzipien, Webstandards, Praxis; von Manuela Hoffmann; jetzt neu bei Galileo Press; ISBN: 978-3-8362-1109-3; ca. 368 Seiten.

Habe es gerade neu und einmal quer durchgestöbert. Es ist weniger so, als dass Bilder von gelungenen Webseiten beispielhaft abgedruckt wären, allerdings habe ich auch gedacht, ich sei schon nicht mehr Newbie und muss doch gestehen, da steckt viel Neues drin. Es lohnt sich im wesentlichen für Leute, die bereits XHTML & CSS Kenntnisse haben, neue zur Vermittlung anstehenden Stichworte lauten Barrierefreiheit und Programmierstile.

Was mich richtig begeistert sind die Erläuterungen zum Aufbau einer Wordpress Seite, wobei, sowas mit einem "Chocolat" Theme zu bringen....also wenn schon nicht im "Top Gun Style"...als Örtlicher hätte ich da aber mindestens-doch-schon-eher an etwas "Schimanski-Grunge" gedacht. Aber egal...es ist keine Belletristik, sondern ein Fachbuch und das merkt man in weiten Teilen auch.

Einsteigern ohne Erfahrung im handling <div>...</div> Container basierter Layouts mit externen CSS Stylesheets würde ich das Buch nicht empfehlen und letztlich geht es bei Wordpress Seiten auch nicht ohne PHP5 Kenntnisse.

Es ist eher so was für Leute wie mich, die nach dem RWTH Motto "trial and fail" an das Thema HTML & Co. heran gekommen sind und deren größtes Handicap darin liegt, sich selbst strukturiert zu bekommen. Auf der anderen Seite ist das Werk für Ausbildungszwecke natürlich prädestiniert.

Leute, die Computergrafik nur aus Spass oder Lebensfreude betreiben und die sich über ihre Arbeit auch von alleine freuen können, wären mit den Ausführungen überinformiert. Eine entsprechend bebilderte und aber auch anspruchsvolle Literatur für diese Interessengruppe ist mir leider aber noch nicht bekannt.

Alle die Arbeiten erstellen, für die es einen Schiedsrichter gibt - Lehrer, Chefs, Kunden -, für die gilt die Aussage "must have". Der Preis, ich persönlich finde ihn vergleichsweise "mittelklasse", na ja, Bildung gibt's nicht pfundweise.

Verarbeitung und Drucke im Buch entsprechen dem, was man von Galileo erwarten darf. Wer Eindrücke erfahren möchte wende sich bitte nicht an mich, sondern an die Galileo Webseite oder an www.buchhandel.de.

Grüße, Beagle http://engine.sobers.de/-1700.gif